View English Version
Start


Überraschungsei-Wahrscheinlichkeitsrechner

"Wann hat man alle Figuren?"

Überraschungseier enthalten öfters Figurenserien. Im Schnitt befindet sich dann in jedem siebten Ei eine Figur. Angenommen, man möchte eine komplette Figurenserie von 10 Figuren besitzen, hat aber nicht die Möglichkeit (oder die Lust), doppelte Figuren mit anderen Sammlern zu tauschen: Wieviele Ü-Eier müßte man dann mindestens erwerben, damit die Chancen eher gut als schlecht stehen, daß man die komplette Serie hat? Die Antwort lautet: 189. Denn wenn man 189 Ü-Eier gekauft hat, ist die Wahrscheinlichkeit,eine komplette Serie zu haben, gleich 50.12%. Solche Wahrscheinlichkeitswertelassen sich leicht mit dem Wahrscheinlichkeitsrechner auf dieser Seite berechnen. 

Die benötigten Eingabegrößen sind:

Anzahl der Ü-Eier Die Anzahl der Ü-Eier, die man zu erwerben plant.
Seriengröße: Soviele Figuren umfaßt die gewünschte Figurenserie.
Gesuchte Figuren: Soviele Figuren sucht man von der Figurenserie. Beispiel: Sucht man von einer 10-Figuren-Serie nur 6 Figuren, weil man 4 schon hat, gibt man hier 6 ein; sucht man aber die komplette Serie, gibt man hier 10 ein.
Figurenhäufigkeit: Normalerweise befindet sich in jedem 7. Ei eine Figur, also gibt man hier gewöhnlich 7 ein.

Sind alle Eingabegrößen eingegeben, drücke man "Wahrscheinlichkeit ermitteln". Die Wahrscheinlichkeit, mit der sich alle gesuchten Figuren unter den Ü-Eiern, die man zu erwerben plant, befinden, wird dann unten ausgegeben.

Anzahl der Ü-Eier :
Seriengröße:
Gesuchte Figuren:
In jedem . Ei befindet sich eine Figur.

Ergebnis: Mit %iger Wahrscheinlichkeit befinden sich alle gesuchten Figuren unter den erworbenen Ü-Eiern.





Links


Eierlei.de - die umfangreiche Ü-Ei Seite

sammler.com




Start